Hagelunwetter: 600.000 Euro Schaden

Die schweren Hagelunwetter am Dienstagabend im Nordburgenland haben auch in der Landwirtschaft beträchtlichen Schaden angerichtet. Die Hagelversicherung geht von einer Schadenssumme von 600.000 Euro aus.

Flächen im Ausmaß von rund 2.000 Hektar in den Bezirken Eisenstadt Umgebung, Neusiedl am See, Mattersburg sowie in der Freistadt Rust waren laut Hagelversicherung betroffen. Bei den Ackerbaukulturen wurden Getreide, Soja, Mais sowie Saatmais und Rüben in Mitleidenschaft gezogen. Auch im Wein-, Obst- und Gartenbau hinterließ der Hagel Spuren der Verwüstung.

Hagel schlug Fensterscheiben ein

In Trausdorf schlugen die Hagelkörner sogar Fensterscheiben ein. Die Feuerwehr musste elfmal ausrücken, sagte der Trausdorfer Feuerwehrkommandant Georg Lichtenberger. Man sei teilweise knietief auf der Straße in Hagelkörnern gestanden, dazu sei auch ein starker Platzregen gekommen. Die Feuerwehr musste den Kanal und Keller auspumpen. Außerdem mussten umgestürzte Bäume und Äste von der Straße entfernt werden.

Vor allem entlang der Wulka war die Lage am frühen Abend aus Sicht der Feuerwehr angespannt. Auf der Straße sei das Wasser knietief gestanden, so Lichtenberger. So etwas habe es überhaupt noch nie gegeben, dass ein Gewitter innerhalb so kurzer Zeit für eine solche Überschwemmung sorgte.

Umgestürzte Bäume in St. Margarethen

Auch in der Nachbargemeinde St. Margarethen musste die Feuerwehr nach dem Hagelschauer und Starkregen ausrücken, um auf der Hauptstraße umgestürzte Bäume zu entfernen, berichtete Kommandant Joachim Hahofer. Der Sportplatz stand komplett unter Wasser. Am Straßenrand waren auch noch zwei Stunden nach dem Unwetter die Hagelkörnerhaufen sichtbar.

Boot lief auf Grund

Alarmierungen gingen laut Landessicherheitszentrale (LSZ) auch unter anderem für Forchtenstein und Wiesen (Bezirk Mattersburg) sowie für Gols (Bezirk Neusiedl am See) ein. In Gols und in Forchtenstein wurden umgestürzte Bäume von der Straße entfernt, in Gols wurden außerdem 30 bis 50 Hektar Weingärten in Mitleidenschaft gezogen. Einsätze gab es auch zu Wasser. Am Neusiedler See wurde in Rust das Segel eines Segelboots zerrissen, in Oggau lief ein Boot auf Grund, teilte ein Sprecher der LSZ mit.