Bei Spaziergang Wurfgranate gefunden

Ein 51-jähriger Südburgenländer hat am Donnerstag bei einem Spaziergang in Markt Allhau (Bezirk Oberwart) eine Wurfgranate entdeckt. Die Munition wurde gesichert. Es ist bereits der dritte Fund binnen weniger Tage im Burgenland.

Die Wurfgranate solle am Freitag vom Entminungsdienst abgeholt werden, berichtete die Landespolizeidirektion. Erst am Sonntag hatte ein Wanderer im Wald bei Schattendorf (Bezirk Mattersburg) eine Weltkriegs-Granate gefunden. Am Montag tauchte bei Grabungen in Moschendorf (Bezirk Güssing) eine 30 Zentimeter lange Wurfgranate auf.

Polizei: Munition nicht berühren

Die Granaten wurden jeweils vom Entminungsdienst zur Entsorgung abgeholt. Die Landespolizeidirektion rät Findern, Munition oder Teile davon nicht zu berühren. Auf keinen Fall sollte sie mitgenommen werden. Stattdessen sollte man die Polizei verständigen und in sicherer Entfernung warten, um den Beamten den Fundort zeigen zu können.