Nova Rock: Vier Tage, 100 Bands

Zum zwölften Mal findet dieses Wochenende das Nova Rock Festival auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf statt. Rund 180.000 Besucher werden erwartet. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Verkehr rund um Nickelsdorf.

Erstmals vier Tage rocken, bargeldloses Bezahlen, Video-Überwachung und einheitlicher Digitalfunk - Das zwölfte Nova Rock-Festival bringt einige Neuheiten mit sich. Für die Anreise empfahl Helmut Greiner von der Landespolizeidirektion Burgenland, dass die Anreisenden vorsichtig fahren sollen, da sich auf der A4 eine große Baustelle befindet. Die Polizei riet außerdem rechtzeitig anzureisen, um Spitzen vor dem Beginn ausweichen zu können.

Nova Rock

ORF

Die Hauptbühne steht schon

Nova Rock

ORF

Auf dem Festivalgelände gibt es eine eigene Polizeistation

100 Polizisten vor Ort

Der Automobil-Klub ARBÖ rechnet vor allem an den Spitzenzeiten Donnerstagabend und Freitag Mittag mit Staus auf der Ostautobahn A4. Am Festival-Gelände wurde die Polizei-Inspektion Nova Rock eingerichtet. Auch Alkohol- und Drogenkontrollen im Verkehr werden vermehrt durchgeführt.

Täglich sorgen zirka 100 Polizistinnen und Polizisten in uniform und zivil für Sicherheit, so Greiner. „Die Polizei rät nicht zuviel Bargeld bei sich zu tragen, es schon gar nicht in den Zelten zu deponieren, um hier keine Einladung für Taschendiebe zu sein. Viel Trinken, hier werden alkoholfreie Getränke empfohlen, um einen Kreislaufkollaps zu verhindern“, so Greiner.

Nova Rock

ORF

Die ersten Festivalgäste sind bereits vor Ort

Geduld bei Abreise

Der ÖAMTC rät den Festival-Besuchern einen Zweitschlüssel für das Privatauto einem Mitfahrer zu geben, sollte einer verloren gehen. Sollte die Auto-Batterie schlapp machen, helfen Pannenfahrer vor Ort. Nach vier intensiven Festival-Tagen empfahl Greiner für die Abreise viel Geduld und Vorsicht. Die Fans erwartet in diesem Jahr ein echter Rock-Marathon: An vier Tagen treten insgesamt 100 Bands und Künstler auf vier Bühnen auf.

Link: