Selbstversorgerprojekt als Lieblingsthema

Etwa 45.000 Maturanten haben im Mai ihre Deutschmatura abgelegt. 90 Prozent haben das Thema drei gewählt. Bei diesem Thema ging es um ein veganes Selbstversorgerprojekt im Südburgenland. Die beiden Betreiber sind damit zu den Stars der Matura geworden.

Lisa Pfleger und Michael Hartl sind weltberühmt in Österreich. Vor drei Jahren schrieben sie - damals noch als Liebespaar - einen Leserbrief über ihr Selbstversorgerprojekt in Heiligenbrunn. Dieses Projekt war das meistgewählte Thema bei der Zentralmatura in Deutsch.

Seither kennen die beiden, die mittlerweile gute Freunde sind, tausende Maturanten in ganz Österreich. Auch an der HTL Pinkafeld haben Lisa und Michael viele Fans. „Ich glaube, damit haben die beiden nicht gerechnet“, so Marlene. Alexander fand die Themenstellung einfach interessant.

Selbstversorger Projekt

ORF

Lisa Pfleger und Michael Hartl in Heiligenbrunn

Selbstversorger Projekt

ORF

Das Selbstversorgerprojekt war Lieblingshtema bei der Deutsch-Matura

Entschleunigung im Mittelpunkt

In den sozialen Medien bekamen Lisa und Michael enorm viel Feedback. Lustige Postings und interessierte Fragen über ein Leben, das nicht Luxus sondern Entschleunigung in den Mittelpunkt stellt. „Ich glaube, wir haben die Idee, dass man schaut, was ist für mich ein gutes Leben. Ich glaube, dass viele antworten werden, dass man in der Natur sein möchte“, so Michael. „Ich brauche nicht viel. Meine Hauptausgaben sind Essen, Versicherungen und Mobilität“, sagte Lisa.

Selbstversorger Projekt

ORF

Mittlerweile überlegt Lisa Pfleger ihre Hula-Hoop-Reifen im Internet zu vertreiben

Enormes Echo

Das Essen wächst im Garten, es wird vegan gekocht. Wenn gute Freunde zu Besuch sind und das Mittagessen ein entspanntes Picknick ist - ist das Idylle pur. Michael Hartl arbeitet auch im Kommunikationsbereich in Wien, aber die meiste Zeit widmet er dem 400 Quadratmeter großen Grund Heiligenbrunn.

Lisa kommt mittlerweile nur zu Besuch hierher. Sie ist Autorin und überlegt über einen Web-Shop, ihre Hula-Hoop-Reifen aus Kaltwasserleitungen zu vertreiben. Das Echo der Maturanten auf die Hula-Reifen sei enorm gewesen, so Lisa.