Die besten Weine des Landes gekürt

Bei einem großen Weinfest in der Genussakademie Donnerskirchen sind am Dienstagabend die neuen Landessieger prämiert worden. 18 Sortensieger wurden gekürt.

Vom Grünen Veltliner über Chardonnay, Zweigelt und Blaufränkisch bis hin zu Spätlese und Schaumwein - insgesamt 1.565 Weinproben wurden von den burgenländischen Winzern für die Landesweinprämierung eingereicht. Die Qualität hunderter Proben habe überzeugt, sagte die Geschäftsführerin des Burgenländischen Weinbauverbandes, Verena Klöckl. Man habe immerhin 593 Goldmedaillen vergeben, damit seien mehr als 30 Prozent der eingereichten Proben sehr hoch bewertet worden.

Alte Bekannte und Newcomer

Unter den ausgezeichneten Landessiegern sind so bekannte Namen wie Scheiblhofer, Nittnaus oder Wieder. Aber auch Newcomer wie die Weinbau Familie Weiss aus Gols mit ihrem Sauvignon Blanc konnten heuer punkten. Als Betrieb des Jahres wurde der Winzerkeller Neckenmarkt ausgezeichnet. Alle elf eingereichten Weine wurden mit Gold prämiert. Es sei ihm persönlich sehr wichtig, dass nicht nur ein Wein heraussteche, sondern dass der Betriebserfolg entscheidend sei, sagte der Obmann des Winzerkellers Neckenmarkt, Franz Heincz.

Trophäen für Landessieger

ORF

Die glücklichen Sieger

Georg Wieder brachte auf den Punkt, was sich viele der prämierten Winzer denken: Die Auszeichnung sei natürlich eine Bestätigung, das heurige Jahr habe wieder einmal gezeigt, dass die Natur manchmal gnadenlos sei und umso mehr freue man sich, wenn man mit einem Erfolg vielleicht über manche Dinge hinweg getröstet werde.

Link: