Kontrollen: Wieder drei Schlepper erwischt

Im Zuge der verstärkten Kontrollen an der österreichisch-ungarischen Grenze, konnte die Polizei seit vorgestern erneut drei Schlepper fassen. Polizei und Bundesheer kontrollieren seit rund zwei Wochen wieder an den Grenzübergängen.

Im Zuge der verstärkten Kontrollen hinsichtlich Schlepperkriminalität und illegaler Migration wurden seit vorgestern drei Schlepper festgenommen. Beamte der Polizei in Neusiedl am See nahmen einen 28-jährigen Pakistani fest. Ihm wird zur Last gelegt, einen 16-jährigen Landsmann mit seinem Fahrzeug nach Österreich geschmuggelt zu haben. Er wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Der 16-Jährige wurde in ein Competence Center gebracht.

Grenzkontrolle

ORF

Seit Ende April kontrolliert die Polizei wieder an den Grenzübergängen

19 Afghanen in zwei Fahrzeugen geschleppt

In Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hielten Polizisten am Freitag in den frühen Morgenstunden im Zuge der Grenzkontrollen zwei Fahrzeuge an. Beide Autos wurden von zwei rumänischen Staatsangehörigen gelenkt. In einem PKW mit holländischem Kennzeichen befanden sich zehn Personen, die illegal über die Grenze gebracht wurden.

Im dahinter fahrenden Auto mit französischer Zulassung saßen neun Flüchtlinge. Die Schlepper wurden festgenommen und in die Justizanstalt gebracht. Die 19 Geschleppten wurden in das Competence Center Eisenstadt gebracht. Sie stammen aus Afghanistan. Seit Beginn der temporären Grenzkontrollen Ende April fasste die Polizei immer wieder Schlepper und Illegale die nach Österreich einreisen wollten - mehr dazu in Kontrollen: Sieben Schlepper festgenommen. Die Kontrollen wurden mittlerweile auch auf den Landessüden ausgeweitet.

Links: