Schlepper und fünf Personen angehalten

Die Polizei hat am Dienstag Berichte bestätigt, dass sich bereits Flüchtlinge im Zeltlager im ungarischen Körmend befinden. In der Nacht auf Dienstag hat die Polizei bei einer Grenzkontrollen in Heiligenkreuz einen Schlepper gefasst, der mit fünf Afghanen unterwegs war.

Die Polizei vermutet, dass die fünf Flüchtlinge aus dem Lager in Körmend kommen könnten. Die Polizei führt seit Anfang der Woche jedenfalls Kontrollen an den Grenzübergängen in Heiligenkreuz, Heiligenbrunn und Moschendorf durch. Das Bundesheer leistet mit je einer Kompanie im Nord- und im Südburgenland einen Assistenzeinsatz, um die Grüne Grenze zu überwachen. Man überlege den Einsatz einer weiteren Kompanie, hieß es seitens der Sicherheitskräfte.

Während die Kontrollen nun ausgedehnt wurden, bleibe die Aufstellung von Zäunen „ultima ratio“, sagte der stellvertretende Landespolizeidirektor Christian Stella. Nur, falls man mit dem Bundesheer nicht das Auslangen fände, „erst dann wird das angedacht“. Die Vorbereitungen betreffend der Verträge mit den Grundeigentümern würden jedoch getroffen.

Link: