Roma-Verein Oberwart in Konkurs

Über den Verein zur Förderung von Roma in Oberwart ist der Konkurs eröffnet worden. Das teilte der Gläubigerschutzverband Creditreform am Donnerstag mit. Die Insolvenz gilt als geringfügig.

Der „Verein Roma Oberwart“ wurde 1989 als erste Roma-Organisation in Österreich gegründet. Der Verein wurde ins Leben gerufen, um die Lebensumstände der Roma zu verbessern. Die Anerkennung der Roma als Volksgruppe, die schließlich 1993 erfolgte, war ein wichtiges Ziel des Vereins.

BGKK stellte Antrag

Beantragt wurde der Konkurs von der Burgenländischen Gebietskrankenkasse (BGKK), wie aus dem Konkursedikt hervorgeht. Für den 20. Juni wurde eine allgemeine Prüfungs- und Berichtstagsatzung angesetzt. Forderungen können bis 6. Juni beim Landesgericht Eisenstadt angemeldet werden. Ein Antrag auf die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens wurde laut dem Konkursedikt nicht gestellt. Dies sei aber immer noch möglich, so Rechtsanwalt Wolfgang Steflitsch, der zum Masseverwalter bestellt wurde.