Schutz vor Cyberkriminalität

Im Burgenland sind rund 84 Prozent aller Haushalte mit Breitband-Internet verbunden. Damit verbunden sind aber auch immer öfter Fälle von Cyberkriminalität. Es reichen aber oft einfache Maßnahmen, um sich zu schützen.

Der wichtigste Verhaltenstipp sei, sich zu überlegen, ob man etwas auch machen würde, wenn man nicht im Internet wäre, sagte der Leiter des Kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes, Werner Gamauf. Es würde sicher niemand seinen PIN-Code oder TAN-Code preisgeben, wenn er in Gesellschaft sei oder vor einer Menschenmasse stehe. Es würde auch sicher niemand seine Fotos frei herzeigen, das mache man aber im Netz sehr oft.

Studiogespräch: Werner Gamauf zu Internetkriminalität

Keine Vorkassa-Zahlung

Von der Bank bekomme man keine Mails, bei denen man die eigenen Daten bestätigen müsste, warnte Gamauf vor gefälschten Mails. Beim Online-Einkauf sollte man keine Vorkassa-Zahlungen leisten - denn dann sei man auf die Masche der Betrüger schon hereingefallen - sondern das ganze über einen Paypal-Dienst abwickeln. Gamauf riet auch Betrügereien, bei denen es nur um kleine Summen geht, anzuzeigen.