Ziegler startet in die Eiskunstlauf-EM

Für Miriam Ziegler aus Stoob und ihren Partner Severin Kiefer aus Salzburg beginnt am Freitag die Eiskunstlauf-Europameisterschaft in Bratislava. Der Paarlauf-Bewerb wird mit dem Kurzprogramm gestartet.

Das burgenländisch-salzburgerische Duo Miriam Ziegler aus Stoob (Bezirk Oberpullendorf) und Severin Kiefer aus Salzburg haben erst vor rund zweieinhalb Jahren mit dem Paarlaufen begonnen. Dennoch konnten die beiden schon gute Erfolge feiern. Bei den Europameisterschaften im Jahr 2014 belegten sie den zwölften Platz. Im Vorjahr konnten sich die beiden sogar auf Platz acht steigern.

Vorbereitungen gut verlaufen

Mit der bisherigen Vorbereitung auf die Titelkämpfe in Bratislava sei man zufrieden, sagte Ziegler. Man habe die Zeit nach den Staatsmeisterschaften im Dezember genutzt um nochmal gut aufzubauen. Man habe fleißig gearbeitet und hoffe, dass man das auch so zeigen könne, so Ziegler. Das Eiskunstlauf-Duo hat in der laufenden Saison bereits gute Ergebnisse bei Grand-Prix-Bewerben erzielt und will den Aufwärtstrend nun fortsetzen.

Bei dieser Europameisterschaft sei ein Spitzenplatz aber wegen der starken Konkurrenz kaum möglch, so Ziegler. Aus eigener Kraft könne man den neunten oder zehnten Platz erreichen. Den achten Platz des Vorjahres zu halten werde schon schwierig, denn heuer seien die russischen Olympiasieger dabei seien und da werde es vorne immer enger, so Ziegler. Am Freitag wird bei den Europameisterschaften in Bratislava das Paarlauf-Kurzprogramm ausgetragen, am Samstag folgt die Kür.

Link: