BP-Wahl: Hundstorfer offiziell SPÖ-Kandidat

Die SPÖ wird mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer in die Bundespräsidenten-Wahl gehen. Das Parteipräsidium hat den entsprechenden Vorschlag von Parteichef Werner Faymann einstimmig angenommen. Der SPÖ-Vorstand hat nun Hundstorfer als Kandidaten gekürt.

Der 64-jährige Hundstorfer wurde mit Standing Ovations und ohne Gegenstimme wurde zum Bewerber der Sozialdemokraten für die Hofburg-Wahl gekürt. Zuvor wurde ebenfalls im Präsidium die durch Hundstorfers Kandidatur notwendig werdende Regierungsumbildung einstimmig angenommen. Das Sozialministerium übernimmt Infrastrukturminister Alois Stöger.

Dessen bisheriges Ressort wird auf seinen unmittelbaren Nachfolger, Noch-Verteidigungsminister Gerald Klug und Staatssekretärin Sonja Steßl aufgeteilt, in deren Kompetenz die Digitalagenden fallen. Neuer Ressortchef für Sport und Verteidigung wird der bisherige burgenländische Polizeidirektor Hans Peter Doskozil.

Niessl zufrieden

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, der schon seit Monaten eine Kandidatur Hundstorfers favorisiert hatte, zeigte sich zufrieden, dass sein Wunsch nun in Erfüllung geht. Die burgenländische SPÖ werde den Sozialminister voll und ganz unterstützen. Dass Hans Peter Doskozil neuer Verteidigungsminister wird, findet Niessl nachvollziehbar. Und dass Doskozil polittauglich sei, habe er immer schon gesagt.

Link: