Einsatzrekord für Christophorus 16

Der in Oberwart stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 16 hat im Vorjahr einen Einsatzrekord verzeichnet. Mehr als 900 Mal wurden die Flugretter zur Hilfe gerufen.

Österreichweit hoben die 16-ÖAMTC-Notarzthubschrauber insgesamt mehr als 18.000 Mal ab - so oft wie noch nie seit Bestehen der Flugrettung, dem Jahr 1983. Das gilt auch für den Christophorus 16 in Oberwart. „Das Jahr 2015 war das bisher einsatzreichste Jahr in der zehnjährigen Geschichte des Hubschraubers in Oberwart“, sagt der leitende Flugrettungsarzt Manfred Beham. 933 Mal ging Christophorus 16 in die Luft, im Vergleich zu 2014 war das eine Steigerung von 13 Prozent.

Bis zu acht Einsätze pro Tag

Eine Ursache für die vielen Einsätze sei im schönen Wetter zu suchen, weshalb es kaum Tage gab, an denen nicht gestartet werden konnte, so Beham. Im Sommer habe es Tage mit bis zu acht Einsätzen gegeben. Am häufigsten werde der Notarzthubschrauber bei internistischen und neurologischen Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gebraucht, die Einsätze bei Verkehrsunfällen seien deutlich weniger geworden, so Beham.

Christophorus 16

ORF

Der Stützpunkt in Oberwart

Das Team des Christophorus 16 besteht aus 14 Notärzten, elf Flugrettern und zwei Piloten. Von Oberwart aus werden das Süd- und Mittelburgenland sowie die Oststeiermark und der Raum Kirchschlag am Wechsel versorgt. Das Nordburgenland wird von den beiden Christophorus-Stützpunkten in Wiener Neustadt und Wien angeflogen.

Link: