FH hat so viele Studenten wie nie

Die Fachhochschule Burgenland mit ihren Standorten Eisenstadt und Pinkafeld, geht mit so vielen Studierenden wie noch nie ins neue Jahr 2016. Im kommenden Jahr wird das Studienangebot erweitert. Es gibt dann den Lehrgang Gebäudetechnik und Gebäudeautomatio.

Aktuell sind an der Fachhochschule Burgenland 2.136 Studierende inskribiert. An den Standorten Eisenstadt und Pinkafeld werden 21 Studiengänge in fünf Departments angeboten. In der Forschung Burgenland Gmbh beschäftigen sich mittlerweile 22 Mitarbeiter mit Lehrenden in der Fachhochschule in vielen Forschungsbereichen.

Projekte mit 730.000 Euro gefördert

Erste Erfolge konnten bereits in der Energieforschung verbucht werden. So seien Projekte zu Themen wie emissionsarme Biomassekessel, Thermoakustik und Wärmeversorgungsanlagen bereits genehmigt worden und würden mit einem Gesamtvolumen von 730.000 Euro gefördert, sagte der Geschäftsführer der Fachhochschule Burgenland Georg Pehm. Ab dem nächsten Jahr wird in Pinkafeld auch der Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation angeboten.

Erfolgreich war für Pehm auch das Austrian Institute of Management. Rund 400 Studenten haben 2015 postgraduale Lehrgänge in der akademischen Weiterbildung besucht. Für zukünftige Studentinnen und Studenten gibt es am 12. März 2016 in Pinkafeld und Eisenstadt einen Studieninformationstag.