„Best of Cabaret“: Zwölf Stars für 2016

Kabarett ist das beliebteste Angebot der burgenländischen Kulturzentren. Seit 15 Jahren gibt es die Veranstaltungsreihe „Best of Cabaret“ und sie hatte bisher mehr als 140.000 Besucher. Jetzt wurde das Programm für das Jahr 2016 präsentiert.

288 Kabarettabende haben in den burgenländischen Kulturzentren bisher stattgefunden. 20 weitere werden 2016 hinzukommen, in Eisenstadt, Raiding, Oberschützen und Güssing. Diese Veranstaltungsschiene sei beim Publikum besonders beliebt und immer ausverkauft, sagte Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) bei der Programmpräsentation. Es gelinge immer wieder dem ganzen Land ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und das wolle man in den nächsten Jahren natürlich auch tun, so Bieler.

Absprache mit anderen Institutionen

12 Stars und Ensembles der österreichischen Kabarettszene treten 2016 in den burgenländischen Kulturzentren auf, darunter Arrivierte wie Monica Weinzettel oder Viktor Gernot, aber auch Newcomer wie Otto Jaus mit seinem musikalischen Programm. Mit anderen Kabarett-Veranstaltern spreche man sich im Vorfeld ab, um einander nicht zu konkurrieren, erklärte KUZ-Geschäftsführer Wolfgang Kuzmits. Das funktioniere gut. Man sei in Absprache mit der Cselley Mühle, mit der KUGA und auch mit dem OHO, welches eher für das politische Kabarett sei. In Oberschützen könne man daher die ganze Breite ausspielen. Mit Raiding konzentriere man sich auf den Musikbereich, so Kuzmits.

Die Veranstaltungsreihe „Best of Cabaret“ geht im kommenden Jahr 2016 bereits in die 16. Runde. Der erste Abend der Reihe „Best of Cabaret“ findet am 25. Feber 2016 im Kulturzentrum Eisenstadt mit I Stangl statt. Für die einzelnen Aufführungsorte gibt es auch Abonnements.