Millionenauftrag für Alu Sommer

Alu Sommer in Stoob hat einen Großauftrag über 25 Millionen Euro an Land gezogen. Es geht um Glasfassaden für drei Bürotürme auf dem Wiener Hauptbahnhof-Gelände. Eventuell wird dafür sogar die Zahl der Mitarbeiter in Stoob erhöht.

Alu Sommer liefert die Glas-Alu-Fassaden für drei bis zu 88 Meter hohe Bürotürme direkt neben dem Wiener Hauptbahnhof. Das Projekt trägt den Namen „The Icon Vienna“. 40.000 Quadratmeter Fassadenfläche werden dafür gefertigt. Es sei das größte Projekt, das Alu Sommer jemals gemacht habe, so Alu-Sommer-Geschäftsführer Hans Tritremmel.

Modell der Büro Türme, für die Alu Sommer die Fassaden machen wird

ORF

So werden die fertigen Türme aussehen

Ende 2016 wird Produktion hochgefahren

Derzeit sind die Fundamente der Bürotürme in Bau, die Fassaden werden in den Jahren 2017 und 2018 montiert. Ende 2016 werde mit der Produktion begonnen, so Tritremmel. Ob für den Auftrag zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden, sei noch nicht entschieden. Derzeit hat Alu Sommer insgesamt 300 Mitarbeiter, 225 davon in Stoob, den Rest an Standorten in Ungarn und Deutschland. Die Gruppe macht 40 Millionen Euro Jahresumsatz und bilanziert laut Geschäftsführer Tritremmel trotz der schwierigen Wirtschaftslage seit Jahren stabil positiv.

Link: