Photovoltaik für Anleger

Drei Prozent Zinsen pro Jahr - mit diesem Versprechen will die Klima- und Energiemodellregion Stegersbach Bürger als private Anleger anlocken. Finanziert werden mit dem Geld Photovoltaik-Anlagen.

Ab einem Betrag von 500 Euro sind private Investoren bei dem Projekt dabei. Sie erwerben Anteilsscheine an der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hotels Allegria Ressort in Stegersbach. Die Sonnenstrom-Module haben eine Gesamtfläche von 450 Quadratmetern und können zehn Haushalte mit Strom versorgen. Dabei wird CO2 eingespart, so Modellregionsmanager Andreas Schneemann. Wie viel, können Gäste des Hotels von einer digitalen Anzeige im Hotel-Foyer immer aktuell ablesen.

Laufzeit von 13 Jahren

Wer an der Anlage mitverdienen will, geht eine Laufzeit von 13 Jahren ein. Erst am Ende wird das Geld mit der Rendite von drei Prozent pro Jahr zurückbezahlt. Zum Vergleich: Sparbücher mit ähnlich langer Bindung werfen momentan nur zwei Prozent im Jahr ab. Allerdings ist das eingesetzte Kapital dort staatlich abgesichert. Für die Sicherheit des Kapitals in den Stegersbacher Photovoltaik-Anlagen garantiert hingegen ein privates Unternehmen.

Der Bau weiterer Photovoltaik-Anlagen ist auf den Dächern der Golf-Kart-Garagen in Stegersbach und in Neudauberg geplant. Ähnliche Finanzierungsmodelle von Photovoltaik-Anlagen sind in der Vergangenheit bereits in mehreren anderen Gemeinden des Burgenlandes umgesetzt worden.

Link: