Rechnitz: Fahndung nach Bankräubern

In Rechnitz (Bezirk Oberwart) haben zwei unbekannte Täter heute früh eine Bank überfallen. Die Täter waren bewaffnet und konnten flüchten, nach den beiden wird gefahndet.

Um 8.35 Uhr betraten die zwei maskierten Männer die Raiffeisen-Bankfiliale in Rechnitz. Sie bedrohten die Angestellten und nahmen aus einer Lade Bargeld mit, so Polizeisprecher Gerald Koller. Danach rannten die beiden Männer aus der Bank, dabei nahm einer der Täter die Maske ab. Er ist laut Beschreibung etwa 25 bis 30 Jahre alt und hat schwarze, kurze Haare sowie ein markantes Gesicht mit einer kantigen Nase. Beide Räuber waren den Angaben zufolge dunkel gekleidet - mit einer schwarzen bzw. grauen Jacke - und trugen eine Kapuze. Die Täter waren mit Faustfeuerwaffen bewaffnet.

Richtung Ungarn geflüchtet

Anschließend flüchteten die Männer mit einem silbergrauen VW Passat Richtung Ungarn. Das Fluchtfahrzeug hatte das Kennzeichen CO 45202. Es konnte vorerst keinem Staat zugeordnet werden. Über die Höhe der Beute war vorerst nichts bekannt. Die Fahndung nach den Räubern läuft.

Mitarbeiterinnen stehen unter Schock

Die Angestellten seien mit dem Schrecken davon gekommen, sagte der Leiter der Raiffeisen-Bankfiliale Rechnitz, Reinhold Seper, im Interview mit ORF-Burgenland-Reporter Christian Hofmann. „Wir hoffen, dass wir das gut überstehen werden“, so Seper. Eine Mitarbeiterin sei schon zum zweiten Mal betroffen. Der Überfall habe nur 20 Sekunden gedauert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Reinhold Seper im Interview