Bildungsmesse für Berufsentscheidung

Bei der Bildungs- und Berufsinformationsmesse - kurz BiBi 2015 - wird Jugendlichen ein umfassender Überblick über das schulische und berufliche Angebot im Burgenland geboten. Damit soll die Berufsentscheidung erleichtert werden.

Die berufsbildenden Schulen des Landes sind ebenso vertreten, wie die Lehrwerkstätten und Industriebetriebe. Aber auch Polizei und das Bundesheer stellen sich vor und werben um Nachwuchs. Veranstaltet wird die Bildungs- und Berufsinformationsmesse bereits zum 9. Mal vom Frauenbüro des Landes.

Gerade für die Jugend sei es wichtig, umfassend über das schulische und berufliche Angebot informiert zu werden, sagte Landesrätin Verena Dunst (SPÖ). „Je besser ich über Verdienst, Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen und Arbeitsplatz informiert bin, desto besser kann ich mich entscheiden. Darum wundert es mich nicht, dass wir jedes Jahr größer werden, weil es wichtig ist gut informiert zu sein, bevor man seine Berufswahl trifft“, so Dunst.

Bildungsmesse Oberwart

ORF

Orientierungshilfe für Jugendliche

Stark vertreten auf der Messe sind - wie anfangs schon erwähnt - die Schulen. Denn Berufsorientierung sei in den Schulen ein großes Thema, sagte Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz. „Es ist ein wesentliches Thema im Schulwesen. Wir möchten den Jugendlichen zeigen, welche Chancen ihnen für ihr weiteres Leben offenstehen. Da ist Berufsorientierung ein breites Spektrum. Diese Messe trägt ihren Teil dazu bei, um zu erfahren, welche Berufe man auswählen kann und welche Schulen man auswählen kann, um sich beruflich zu qualifizieren“, so Zitz.

Bildungsmesse Oberwart

ORF

Auch Firmen vor Ort

Inmitten des großen schulischen Angebots zeigen einige Firmen, dass man aber auch mit Lehre Karriere machen kann. „Wir zeigen hier die Metallbearbeitungstechniker, Werkzeugbautechniker und Oberflächentechniker. Da gibt es die Karriere vom Lehrling über Gesellen zum Meister bis zur Geschäftsführung“, so Ewald Kaipel von einer Metallbaufirma in Pinkafeld. Die Bildungs- und Berufsinformationsmesse in Oberwart wurde am Dienstagvormittag eröffnet und dauert noch bis Donnerstag.