Deutschkurse für Flüchtlinge

Auch das Berufsförderungsinstitut Burgenland - BFI - reagiert auf die Ereignisse der letzten Tage und Wochen und bietet an, praxisorientierte Deutschkurse für anerkannte Flüchtlinge zu organisieren.

Im Wirtschaftsförderungsinstitut gibt es bereits Deutschkurse für Flüchtlinge. Jetzt bietet auch das BFI Kurse für Flüchtlinge an - Unter dem Motto „Learning by doing“ könnten sie in Bildungseinrichtungen des BFI nicht nur ihre Fähigkeiten verbessern, sondern auch die Sprache erlernen, heißt es.

Sprachbarriere überwinden

Bis zu 100 Förderungsplätze könnte das BFI in den Ausbildungszentren im Burgenland für Asylberechtigte bereitstellen. Die Menschen, die auf der Flucht sind, seien zwar oft gut qualifiziert, meist scheitere es aber an der Sprachbarriere, sagte BFI-Landesgeschäftsführer Peter Maier.

„Es sieht so aus, dass wir zwei Metallausbildungszentren selbst im BFI hätten, dass wir verschiedenste Holz- und Gartenberufe in unserem Hooluausbildungszentrum in Güssing ausbilden könnten und Pflegeberufe in der Gesundheitsakademie in Jormannsdorf. Die Menschn könnten bei uns direkt in der Werkstätte mit den Materialien ihre Grundfähigkeit weiterentwickeln und nebenbei die Sprache erlernen“, sagte Maier.

Auch in Partnerbetrieben möglich

Die Aktion „Learning by doing“ könnte künftig auch in den privatwirtschaftlichen Partnerbetrieben des BFI eingeführt werden, sagte Maier. „Es kann auch in einer richtigen Arbeitsstätte so gemacht werden, wenn es einen Auftrag in die Richtung gibt, das müsste vom Land oder Bund kommen, dann sehen wir uns in der Lage sehr rasch hier eine Qualifikation zu starten“, so Maier.

Auch schließt das BFI nicht aus, dass es künftig eine zweijährige Facharbeiterintensivausbildung mit begleitendem Deutschkurs für Asylwerber geben könnte. Wann die ersten Kurse beginnen, steht derzeit noch nicht fest. „Es bedarf hier eines engen Zusammenspiels mit den einzelnen Behörden“, sagte Maier.