Schwerpunkt: Endlich schmerzfrei

In Österreich leiden 1,5 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Unter dem Motto „bewusst gesund - Endlich schmerzfrei“ stellt der ORF die ganze Woche verschiedene Behandlungsmethoden und Therapieformen vor.

Jeder fünfte Österreicher leidet an chronischen Schmerzen. An erster Stelle stehen Rückenschmerzen, gefolgt von Kopf- und Nackenproblemen. Rund 25 Prozent der Beschwerden sind psychosomatisch. Ziel der aktuellen ORF „bewusst gesund“-Initiative ist es, den Schmerzpatienten und ihren Angehörigen Hilfestellung zu geben. Experten erklären auch die Zusammenhänge zwischen Körper, Psyche und Schmerz.

Schwerpunktaktion: Bewusst gesund - Endlich schmerzfrei

ORF

Verschiedene Heilungsmethoden zur Schmerzbekämpfung

Zusammenhänge erkennen

„Es gibt keinen körperlichen Schmerz ohne seelischen Schmerz und es gibt keinen seelischen Schmerz ohne körperlichen Schmerz. Insofern gibt es keine gute Psychotherapie ohne den Körper miteinzubeziehen und keine gute Körpertherapie ohne die Seele miteinzubeziehen“, sagte Paul Kaufmann, ärztlicher Leiter des pro mente-Reha-Zentrums Sonnenpark Neusiedler See in Rust.

„bewusst gesund - Endlich schmerzfrei“: Das Thema der Woche in allen ORF-Kanälen, auch im Radioprogramm des ORF-Burgenland, in der Fernsehsendung „Burgenland heute“ und im Internet unter burgenland.ORF.at.

Link: