Kleinflugzeug: Crash nach Notlandung

In der Gemeinde Tobaj (Bezirk Güssing) ist Freitagnachmittag im Ortsteil Punitz ein Kleinflugzeug notgelandet. Das Flugzeug überschlug sich dabei. Zwei 21-jährige Männer wurden verletzt.

Offenbar hatte das viersitzige Flugzeug vom Typ Piper PA-28 unmittelbar nach dem Start beim Fliegerclub Punitz Motorprobleme bekommen. Das Flugzeug musste auf einem Acker nicht weit vom Flugplatz notlanden. Die Piper blieb dabei in einer Mulde hängen und überschlug sich. Bei den Verletzten handelt es sich um den 21-jährigen Piloten aus Mühlgraben (Bezirk Jennersdorf) und einen ebenfalls 21-jährigen Fluggast, sagte der Betriebsleiter des Flugplatzes Punitz, Reinhard Kremsner. Er war Augenzeuge der Notlandung.

Beide Verletzte waren ansprechbar

Die beiden Verletzten waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte ansprechbar, sagte Franz Csekits von der Feuerwehr Punitz. Der Pilot habe Platzwunden erlitten, der zweite Mann sei schwerer verletzt, so Csekits gegenüber dem ORF-Burgenland.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Videoaufnahmen von dem notgelandeten Flugzeug. Augenzeuge Reinhard Kremsner beschreibt die Notlandung im Interview mit ORF-Burgenland-Reporter Norbert Lehner.

Der Schwerverletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 16 in ins LKH Graz geflogen. Der verletzte Pilot wurde vom Notarztwagen ins Spital nach Güssing gebracht. Die Einsatzkräfte waren um 13.52 Uhr alarmiert worden.

Erst am Dienstag Absturz im Nordburgenland

Erst am Dienstag stürzte in Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) ein Sportflugzeug, mit dem Vögel aus Weingärten vertrieben werden, ab. Der Pilot kam bei dem Absturz ums Leben. Mehr dazu in „Starfighter“ abgestürzt - Pilot stirbt.