Niessl mit Arbeitstempo zufrieden

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) ist - genau ein Monat nach Angelobung der rot-blauen Regierung - mit dem Arbeitstempo und dem Klima in der Regierung zufrieden. Diese Bilanz zieht Niessl im Interview mit der Austria Presse Agentur.

Der Landeshauptmann bekräftigte, dass im Herbst im Burgenland eine Verwaltungsreform präsentiert wird. 150 Landesbeteiligungen sollen transparent dargestellt werden. Im Land werde es weniger Abteilungen und weniger Führungspersonal geben, auch bei den Landesbeteiligungen werde eingespart. Den ersten Schritt habe man bereits mit dem Beschluss zur Abschaffung des Landesschulrats-Vizepräsidenten gesetzt, so Niessl.

Eine neuerlich Reform der Landesverfassung hingegen stehe für ihn nicht zur Debatte. Die Opposition wünscht sich die Wiedereinführung des Klubstatus mit zwei Abgeordneten. Jetzt braucht man für den Klubstatus drei Abgeordnete. Erst am Ende der Periode könne es wieder eine Diskussion darüber geben, meinte Niessl - bis dahin würden Vorschläge gesammelt.

Links: