Konfrontation: Wirte gegen Vereine

Im Burgenland hagelt es Anzeigen gegen Vereinsfeste durch das „Bündnis der Gastronomie Österreichs“. Im „Burgenland heute“-Studiogespräch traf Mittwochabend der Obmann der Vereinigung auf einen Vertreter der Vereine.

Die Vereine müssen sich an das Gesetz halten, sagte der Obmann des Bündnisses, Manfred Mader am Dienstagabend in dem Streitgespräch. Wirte würden benachteiligt und der Erlös mancher Vereinsfeste würde nicht gemeinnützig verwendet werden. Darum gebe es die Anzeigen. Vereine müssen unter anderem finanzrechtliche, gewerberechtliche und sozialvesicherungsrechtliche Bestimmungen berücksichtigen und ein wohltätiger Zweck der Veranstaltung müsse erkennbar sein, sagen die Wirte.

„Vereinsleben gefährdet“

Der Joiser Sascha Krikler vertrat in „Burgenland heute“ die Anliegen der Vereine. Krikler warf dem „Bündnis der Gastronomie Österreichs“ in der Diskussion vor, das Vereinsleben im Burgenland zu gefährden. Das aktuelle Gesetz sei nicht unbedingt gerecht, so Krikler. In der Vergangenheit sorgten die Anzeigen des Bündnisses immer wieder für Schlagzeilen und verärgerte Vereine - mehrere Feste mussten abgesagt werden - mehr dazu in Anzeigenflut macht Vereinen zu schaffen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Manfred Mader vom „Bündnis der Gastronomie Österreich“ diskutiert in „Burgenland heute“ mit Sascha Krikler, einem Vertreter der Vereine.