Anzeigenflut macht Vereinen zu schaffen

Eine regelrechte Anzeigenflut im Zuge von Veranstaltungen macht derzeit vielen Vereinen zu schaffen. Dabei geht es meist um unbefugte gastgewerbliche Tätigkeiten. Sogar ein Hilfsverein ist betroffen, nämlich die Pannonische Tafel, die für Obdachlose kocht.

In der Pannonischen Tafel in Eisenstadt wird täglich für Hilfsbedürftige gekocht. Die Lebensmittel bekommt die Sozialeinrichtung kostenlos zur Verfügung gestellt, für das Essen wird nichts verlangt. Vor einigen Tagen flatterte allerdings eine Anzeige ins Haus. Darin stand, dass Speisen und Getränke unbefugt ausgegeben würden.

Pannonische Tafel

ORF

Gast in der Pannonischen Tafel

Roschek: Umbau zu Gastro-Küche unmöglich

Die Gemeinde sei mit Informationen sehr zurückhaltend, man habe nur gehört, dass es eine Anzeige von einem Gastroverein gegeben habe, sagte die Obfrau der Pannonischen Tafel, Andrea Roschek: „Es ist nur so, dass die Gemeinde uns quasi - na ja ich sag einmal - nötigen möcht’ dazu, ein Gewerbe zu machen, die Küche so umzubauen, dass es einer Gastronomie entspricht - das ist für uns unmöglich.“

BDGA: Machen keine anonymen Anzeigen

Hinter der Anzeige wird das Bündnis der Gastronomie Österreichs (BDGA) vermutet, das sich österreichweit für einen fairen und legalen Wettbewerb einsetzt und schwarze Schafe durch Anzeigen aus dem Verkehr ziehen will. Doch die Pannonische Tafel habe man nicht angezeigt, sagte der Obmann des Bündnisses, Manfred Mader. Man mache keine anonyme Anzeige, sondern deklariere sich.

Das BDGA klopfe nur solchen Vereinen auf die Finger, die sich der Rechtsform des gemeinnützigen Vereins missbräulich bedienen, um steuerfrei Gewinne zu machen. Es gebe ein Vereins- und ein Veranstaltungsgesetz, gemeinnützige Vereine dürften im Jahr ein Drei-Tages-Fest veranstalten.

Anzeige gegen einen Verein

ORF

Anzeige gegen einen Verein

Anzeigenflut auch im Südburgenland

Zuletzt wurden auch der Sportverein Loipersbach oder der Musikverein Bauernkapelle St. Georgen im Zusammenhang mit einer Veranstaltung angezeigt worden, ebenfalls anonym. Auch Vereinen und Organisationen im Südburgenland machen die Anzeigen zu schaffen. Die meisten Anzeigen hagelte es bisher laut Bezirkshauptmannschaft Oberwart in Rotenturm. Roschek von der Pannonischen Tafel gründete nun eine Kochgemeinschaft auf privater Basis. Hinter der anonymen Anzeige soll ein Anrainer stecken, wie ORF-Recherchen ergaben.