Handwerkerbonus ist sehr gefragt

Der Handwerkerbonus erfreut sich großer Beliebtheit. Dieses Fördergeld bekommt man, wenn man legal Handwerker beschäftigt hat. Der Handwerkerbonus wurde im Vorjahr eingeführt. 2014 wurde der Topf komplett ausgeschöpft und auch heuer dürfte der Topf bald leer sein.

Bis jetzt wurden 61.200 Anträge gestellt, so Martin Weber von der S-Bausparkasse, die die Auszahlung der Fördergelder abwickelt. Sechs Prozent der Anträge kommen aus dem Burgenland. Das gesamte Fördervolumen seit der Einführung beträgt bis jetzt 27 Millionen Euro.

Ende August ist vermutlich Schluss

Der Fördertopf für heuer ist allerdings schon fast leer, sagt Weber. „Per Stichtag 27. Juli hatten wir noch ca. drei Millionen Euro im Topf und wenn die Ausschöpfung weiter so geht wie momentan, mit so ca. 1.500 Anträgen pro Woche, wird wahrscheinlich Mitte bis Ende August Ende sein“, so Weber. Trotzdem sollte man die Rechnungen noch einreichen, aber man müsse halt schnell sein, so Weber.

Bis zu 600 Euro beträgt die staatliche Förderung für die Renovierung, Erhaltung oder Modernisierung von haus oder Wohnung, wenn professionelle Arbeiten durchgeführt werden. Eingeführt wurde der Handwerkerbonus zur Eindämmung von Pfusch und zur Ankurbelung der Konjunktur. Ob es für 2016 wieder eine Förderung geben wird, ist derzeit noch unklar.

Link: