Wieder drei Schlepper festgenommen

Mit der wachsenden Zahl an Flüchtlingen steigt auch die Schlepperkriminalität. Der Polizei sind jetzt wieder drei Schlepper ins Netz gegangen, die insgesamt 56 Flüchtlinge illegal nach Österreich bringen wollten.

In Nickelsdorf wurde schon am 22. Juli ein 34-jähriger Mann verhaftet, der im Verdacht steht, in den vergangenen Tagen zumindest 45 Menschen illegal in das Bundesgebiet gebracht zu haben. Er benutzte einen blauen Kastenwagen mit bulgarischem Kennzeichen. Der Mann ist nicht geständig.

Flüchtlinge verloren Bewusstsein

Der 34-Jährige wird verdächtigt, die Flüchtlinge in einem menschenunwürdigen Zustand transportiert zu haben. Einige von ihnen mussten sich übergeben oder verloren kurzzeitig das Bewusstsein. Die Geschleppten kommen vorwiegend aus dem Irak und Syrien. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Elf Iraker in Parndorf angehalten

In Göttlesbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) nahmen Beamte der Polizei Schwechat am Donnerstag zwei weitere Schlepper fest. Zunächst trafen Polizisten der Polizei Parndorf in Parndorf auf elf Iraker - acht Männer, zwei Frauen und ein Kind. Sie alle wurden nach den Bestimmungen des Fremdenpolizeigesetzes festgenommen und nach Eisenstadt gebracht.

Nach einer eingeleiteten Fahndung der burgenländischen Polizei wurden die zwei Schlepper, 36 und 37 Jahre alt, an der A4-Raststation Göttlesbrunn aufgespürt und danach in die Justizanstalt gebracht.

Link: