Arbeitslosigkeit stieg um 8,1 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni sowohl im Burgenland, als auch österreichweit gestiegen. Im Burgenland waren heuer im Juni 8.636 Personen arbeitslos gemeldet. Das ist im Vergleich zum Juni des Vorjahres eine Zunahme von 8,1 Prozent.

Zu den mehr als 8.600 im Burgenland arbeitslos Vorgemerkten kommen noch 1.749 Schulungsteilnehmer. Während die Arbeitslosigkeit gestiegen ist, ging die Zahl der Schulungsteilnehmer im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 18,3 Prozent zurück. Grund für den Rückgang sind hier - wie schon in den Vormonaten - finanzielle Kürzungen bei den Kursen.

Deutlich gestiegen ist im Burgenland der Anteil der über 50-jährigen Arbeitslosen. Hier gibt es eine Zunahme von mehr als elf Prozent. Ernüchternd auch der Anstieg im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit - mit einem Plus von fast zehn Prozent.

Österreichweit ein Plus von 7,7 Prozent

Die Arbeitslosenquote beträgt im Burgenland 7,7 Prozent. Erneut gestiegen ist die Zahl der unselbstständig Beschäftigten, sie lag im Juni bei 103.000. Österreichweit waren im Vormonat inklusive Schulungen rund 382.000 Personen ohne Jobs, ein Plus von 7,7 Prozent.

Link: