15 Millionen für Bahnhof Mattersburg

Der Bahnhof Mattersburg wird saniert. ÖBB, Land Burgenland und Stadt Mattersburg investieren 15,2 Millionen Euro in die Modernisierung und in eine neue Park&Ride-Anlage. Der Bahnhof wird außerdem barrierefrei. Am Dienstag war Spatenstich.

Der Bahnhof Mattersburg wird um insgesamt 15,2 Millionen Euro saniert und modernisiert. Am Dienstagvormittag wurde die Baustelle mit einem symbolischen Spatenstich feierlich eröffnet. „Unsere Bahnhöfe sollen attraktive Eingangstüren im wahrsten Sinn des Wortes für das umweltfreundliche System Bahn sein“, sagt ÖBB-Vorstand Franz Bauer.

Umbau Bahnhof Mattersburg

ORF

Am Dienstag war Spatenstich für den Umbau

„Wichtiges Projekt für den Bezirk“

Ein neuer, attraktiver Bahnhof sei ein wichtiges Projekt, sagt Mattersburgs Bürgermeisterin Ingrid Salamon(SPÖ). „Die Nutznießer sind die Pendler. Man sieht wirklich, wieviele Personen aus dem Bezirk und aus Mattersburg nach Wien pendeln“, so Salamon.

Umbau Bahnhof Mattersburg

ORF

15,2 Millionen Euro werden investiert

Umbau Bahnhof Mattersburg

ORF

Strecke Wiener Neustadt-Loipersbach-Schattendorf ist bis September gesperrt

Durch die Modernisierung soll der Bahnhof künftig barrierefrei sein, deshalb wird ein Personentunnel mit drei Liften errichtet. „Es wird behindertengerechte Einrichtungen geben, behindertengerechte Mittelbahnsteige, die überdacht sind. Es gibt auch Plätze für Fahrräder - Bike&Ride. Menschen sollen hierher kommen mit dem Fahrrad und sollen mit dem Zug weiterfahren“, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Bahnstrecke bis September gesperrt

Saniert wird auch das Mattersburger Viadukt. Das 1847 errichtete Wahrzeichen der Stadt wird unter anderem mit Platten stablisiert, der Gleiskörper wird erneuert. Die Bahnstrecke Wiener Neustadt-Loipersbach-Schattendorf ist wegen der Bauarbeiten von 4. Juli bis zum 6. September gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Zu Weihnachten sollen laut ÖBB alle Sanierungarbeiten am Bahnhof Mattersburg und am Viadukt abgeschlossen sein.