Nur wenige Elektro-Autos im Burgenland

Die E-Mobilität nimmt im Burgenland nur langsam Fahrt auf. Im gesamten Land sind derzeit nur rund 70 Elektro-Autos unterwegs, vor fünf Jahren waren es lediglich fünf. Die Zahlen stammen vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). In den kommenden Jahren rechnet der VCÖ mit einem deutlichen Anstieg.

Der VCÖ sucht nun beim VCÖ-Mobilitätspreis Burgenland innovative Projekte, die die Mobilität umweltfreundlicher und energieeffizienter machen sollen. Geschätzte 70 Elektro-Autos sind derzeit im Burgenland unterwegs. Zusätzlich fahren etwa 200 E-Mopeds durchs Land. Für die kommenden Jahre rechnen die Verkehrsexperten des VCÖ mit einem deutlichen Anstieg bei den Elektro-Autos.

Änderung bei Besteuerung

Einerseits wird ein vermehrtes Angebot erwartet, andererseits kommt es zu einer Änderung der Dienstwagenbesteuerung. Ab 2016 ist für E-Autos kein Sachbezug zu versteuern. Der VCÖ betont auch, dass Elektro-Motoren deutlich energieffizienter sind als Verbrennungsmotoren. Ein Benzin-Pkw verbraucht demnach drei Mal so viel Energie wie ein Elektro-Auto.

Boom bei E-Bikes

Bei den Elektro-Fahrrädern gibt es im Burgenland einen regelrechten Boom. Laut VCÖ sollen es mehr als 10.000 E-Bikes sein. Der VCÖ setzt sich für Radwege entlang von Freilandstraßen ein, insbesondere als Verbindung einer Siedlung zum Ortszentrum. Für den VCÖ-Mobilitätspreis werden nun wieder vorbildliche Projekte für eine klimafreundliche und energieeffiziente Mobilität gesucht. Privatpersonen können sich ebenso beteiligen wie Unternehmen, Gemeinden oder auch Schulen. Einreichschluss ist Ende Juni.

Link: