Tourismus ist wichtiger Wirtschaftsmotor

Burgenlands Tourismus sichert Arbeitsplätze, davon ist Tourismusforscher Peter Zellmann überzeugt. Es müssten aber Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit das auch so bleibe. Mit dem neuen Tourismusgesetz ist eine neue Förderlinie in Kraft getreten, die innovative Tourismusbetriebe stärken soll.

Egal ob es um einen Neubau, einen Umbau oder um Qualitäts- und Angebotsverbesserung geht. Burgenlands Tourismusbetriebe können sich Fördermittel vom Land holen. Laut Tourimuslandesrätin Michaela Resetar (ÖVP) stehen für dieses Jahr 3,6 Millionen Euro zur Verfügung. Das im Jänner in Kraft getretene neue Tourismusgesetz würde vor allem Betriebe fördern, die auf Innovation und auch Barrierefreiheit setzen. Die Weiterentwicklung der burgenländischen Tourismusbetriebe sei jedenfalls wichtig, denn Arbeitsplätze in der Tourismusbranche gebe es nicht nur in Hotels oder Gasthöfen, sondern auch viele Zulieferbetriebe würden profitieren, so Resetar.

Angebot müsse erweitert werden

„Jeder dritte Arbeitsplatz hängt irgendwie mit dem Tourismus zusammen“, sagt auch Peter Zellmann vom Institut für Freizeit- und Tourismusforschung. Die Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaft im Burgenland sei jedenfalls hoch. Das zeigt laut Zellmann eine repräsentative GfK-Umfrage.

Für den Experten gibt es aber noch Aufholbedarf. Etwa bei der Angebotsentwicklung. Die dürfe nicht von oben kommen, sondern müsse in den Gemeinden, bei den Betrieben entstehen, um auch authentisch zu bleiben. Das neue Tourismusgesetz im Burgenland, bildet laut Zellmann jedenfalls die Basis dafür.