Kein Schimmel im Internat Oberwart

Der desolate Zustand des städtischen Internats in Oberwart sorgte in den vergangenen Monaten für Aufregung. Von Schimmelbefall in den Zimmern und Gesundheitsgefährdung der Schülerinnen war die Rede. Ein Gutachten gibt nun Entwarnung.

Die Stadtgemeinde Oberwart beauftragte einen Innenraumanalytiker, um das Internat zu untersuchen. Die Untersuchungen und Analysen erstreckten sich über mehrere Wochen. Nun liegt ein 30-seitiger Endbericht vor. Die Analysen kommen zu dem Schluss, dass in keinem einzigen Stockwerk des Internats Schimmelsporen in der Raumluft festgestellt werden konnten.

Sanierung ab dem Sommer

Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) zeigte sich über das Ergebnis erleichtert: „Ich glaube, das wird die ganze Situation im Internat beruhigen und wird auch den Eltern Sicherheit geben.“ Unabhängig davon wird mit der Sanierung der BAKIP und des angeschlossenen Internats noch heuer im Sommer begonnen. Dach, Fenster und Fassade werden zuerst in Angriff genommen.

Link: