Bereits 100 „Jugendtaxi-Gemeinden“

Beim Projekt „Jugendtaxi Burgenland“ gibt es Grund zu feiern: Purbach ist die 100. Mitgliedsgemeinde im Burgenland. Das Projekt ermöglicht es, Jugendlichen günstiger mit dem Taxi von einer Veranstaltung nach Hause zu kommen.

Jugendliche kaufen einen Taxischeck um fünf Euro bei der Gemeinde, zahlen dafür aber nur die Hälfte: Nach diesem Prinzip funktioniert das Projekt „Jugendtaxi“, das von Wirtschaftskammer, Landesjugendreferat und Landesverkehrsreferat 2007 ins Leben gerufen wurde. Mit Purbach macht jetzt die 100. Gemeinde im Burgenland mit

Jugendtaxi

ORF

Präsentation der 100. Jugendtaxi-Gemeinde

Schon 180.000 Schecks verkauft

Immer mehr Jugendliche würden das Angebot, mit dem Taxi sicher nach Hause zu kommen, nutzen, so Verkehrslandesrätin Michaela Resetar (ÖVP). Immerhin seien schon 180.000 Jugendtaxi-Schecks verkauft worden. Das Jugendtaxi würde nicht nur in ÖVP-regierten Gemeinden gut ankommen, so Landesjugendreferent Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl, (ÖVP). Hier gehe es nicht um Politik, sondern um die Sache.

Laut Wirtschaftskammer macht der Umsatz mit dem Jugendtaxi mittlerweile pro Jahr 150.000 Euro aus. Eine Gemeinde mit etwa 1.200 Einwohnern würde die Teilnahmen an dem Projekt etwa 2.500 Euro jährlich kosten. Ziel ist es, das Jugendtaxi flächendeckend einzusetzen. Nach Purbach wird auch Eisenstadt ab Juni beim Jugendtaxi mitmachen.

Link: