Song Contest-Wein aus dem Burgenland

Der Song Contest Wein kommt aus dem Burgenland. ORF-Generaldirektor und Song Contest-Veranstalter Alexander Wrabetz nahm die sechs Weinsorten - drei Weiße und drei Rote - inmitten der Donnerskirchner Weingärten entgegen.

Die sechs besten Weine wurden bei einer Blindverkostung aus insgesamt 60 eingereichten burgenländischen Weinen ermittelt. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz nahm am Dienstag die Sieger-Weine symbolisch für den Eurovision Song Contest im sogenannten „Himmelreich“ bei Donnerskirchen (Bez. Eisenstadt-Umgebung) am Dienstagvormittag entgegen.

„Wir wollen bei diesem Song-Contest auch ganz Österreich teilnehmen lassen. Wir wollen auch den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die schönen Seiten Österreichs umfassend kennenzulernen. Da ist es naheliegend im Burgenland den wunderbaren Wein zu präsentieren“, so Wrabetz.

ESC Wein

ORF

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz nimmt die Song Contest-Weine entgegen

Welschriesling aus Donnerskirchen

Der Donnerskirchner Winzer Josef Bayer holte mit seinem Welschriesling Jahrgang 2014 den ersten Platz bei den Weißweinen. „Mit einem Welschriesling, einem Weißwein, europaweit in den Medien zu stehen ist für Donnerskirchen und unseren Betrieb ganz etwas Schönes“, so Bayer.

ESC Wein

ORF

Auch das Obst und Gemüse für die Teilnehmer kommt aus dem Burgenland

Vitamine aus dem Burgenland

Aber nicht nur der Wein kommt aus dem Burgenland, auch reichlich Vitamine: Künstler, Prominente und Pressevertreter werden mit Paradeisern aus dem Seewinkel, Äpfeln aus dem Mittelburgenland und Erdbeeren aus Wiesen eingedeckt.

„Damit wollen wir die Menschen motivieren ins Burgenland zu kommen, den Wein zu genießen und sich das Land anzusehen. Ich hoffe, dass wir auch vom Song Contest profitieren“, so Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). „Wir sind hier auf einer internationalen Bühne. Das ist für das Weinland Burgenland ein Event, wo wir auch wirtschaftlich mitprofitieren können“, sagte Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld (ÖVP).

ESC Wein

ORF

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und die Gruppe aus Armenien verkosten den Song Contest-Wein

Weinfans aus Armenien

Einige Song Contest-Teilnehmer - wie etwa eine Gruppe aus Armenien - hatte am Dienstag die Gelegenheit, sich durch Burgenland zu kosten. „Ich liebe Wein und ich mag es, neuen Wein zu entdecken. Österreich ist bekannt für seine guten Weine. Ich bin sehr glücklich hier zu sein, den freien Tag genießen zu können und einen ganz anderen Teil von Österreich kennenzulernen“, so Tamar Kaprelian aus Armenien.

Seit Montag laufen in der Wiener Stadthalle die Proben für die insgesamt neun Shows zum Song Contest. Einige der 100 Journalisten aus den 40 Teilnehmer-Nationen haben ihre Zelte bereits aufgebaut. „Es kommt auch sehr gut an, dass wir ein Programm rundherum anbieten, wo Gruppen, die keine Probe haben, die Möglichkeit haben, etwas vom Land zu sehen, in dem sie auftreten“, so ORF- Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Link: