Renommierte Weingüter feierten Jubiläum

Die Topwinzer feiern heuer 20 Jahre Renommierte Weingüter Burgenland. Die traditionelle Jahrgangspräsentation der „großen Lagen des Burgenlandes“ im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurde aus diesem Anlass besonders groß aufgezogen.

Die Renommierten Weingüter Burgenland wurden vor 20 Jahren gegründet, um burgenländische Weine auch international bekannter zu machen. Die Gruppe von 13 Winzern produziere zwei Millionen Flaschen und 20 Millionen Euro Umsatz. 30 Prozent werden in 30 Länder exportiert, erklärte Paul Rittsteuer. „Wir sind Botschafter der burgenländischen Kultur und Lebensfreude“, so Rittsteuer.

Renommierte Weingüter, Schloss Esterhazy

ORF

Fest im Schloss Esterhazy

Deutsche Winzer zu Gast

Bei dem groß aufgezogenen Fest im Schloss Esterhazy waren viele Gäste aus Deutschland zu Gast. Auch die hohe Landespolitik war bei dem Fest vertreten. Zu kosten gab es diesmal nicht nur burgenländische sondern auch deutsche Top-Weine, schließlich gibt es für die Renommierten Weingüter eine deutsche Vorbild-Organisation.

Renommierte Weingüter, Schloss Esterhazy

ORF

Renommierte Weingüter, Schloss Esterhazy

ORF

Die Gäste lobten die Weine und das Ambiente im Schloss Esterhazy

Mix aus Weinen

„Deutsche haben lang gedacht, dass österreichischer Wein süß ist. Genauso haben die Österreicher gedacht, dass deutscher Wein nur süß ist. Diese Vorurteile sind inzwischen beigelegt“, so Steffen Christmann vom Verein deutscher Prädikatsweingüter.

Auch beim Publikum kam der Mix aus deutschen und burgenländischen Weinen gut an, besonders das Ambiente wurde sehr gelobt. Der schwierige Jahrgang 2014 war auch für die Renommierten Weingüter Burgenland eine Herausforderung - mit viel Mehrarbeit entstanden aber sehr fruchtbetonte, ausbalancierte Weine.

Link: