FPÖ-Wahlkampfauftakt am Badeteich

Die FPÖ ist am 1. Mai offiziell in den Landtagswahlkampf gestartet. In Rohrbach (Bezirk Mattersburg) gab es eine Kundgebung beim örtlichen Badeteich. In seiner Rede gab sich Spitzenkandidat Johann Tschürtz „heimatverbunden“.

Rund 120 Personen kamen Freitagmittag zum Badeteich Rohrbach, wo der Wahlkampfauftakt der Freiheitlichen stattfand. Nach einer Wanderung mit den freiheitlichen Arbeitnehmern rund um den Marzer Kogel traf Spitzenkandidat Johann Tschürtz mit einiger Verspätung am Badeteich ein. In seiner Rede gab sich Tschürtz „heimatverbunden“: „Wer FPÖ wählt, bekommt ein Heimatland, ein Sicherheitsland, ein Familienland Burgenland. Das ist einfach die freiheitliche Partei, dafür stehen wir einfach“, so Tschürtz.

Johann Tschürtz

ORF

Johann Tschürtz

„Besonders witzig“ fand er, dass die Freiheitlichen schon vor fünf Jahren „burgenländische Arbeitsplätze für Burgenländer zuerst“ plakatiert hätten und dafür beschimpft worden seien. „Und was passiert jetzt? Genau unser Programm wird übernommen“, meinte Tschürtz und folgerte daraus: „Das heißt, wir sind auf dem richtigen Weg.“

„FPÖ als einzige Alternative“

Die FPÖ sei „die einzige Alternative für eine neue Landesregierung“, gab er sich selbstbewusst und verlangte eine Änderung der Wirtschaftsförderung. Diese solle so gestaffelt sein, „dass jeder Betrieb, der einen neuen Arbeitsplatz für einen Burgenländer schafft, in den Förderanspruch kommt“.

FPÖ Wahlkampfauftakt in Rohrbach

ORF/Martin Lischka

Im Hinblick darauf, dass es im Burgenland 30.000 armutsgefährdete Personen gebe, forderte Tschürtz eine Änderung der Politik, etwa bei der Wohnbeihilfe. Kritik übte der FPÖ-Obmann an der Initiative von Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP), auf sieben Monate befristet geförderte Jobs in Gemeinden zu schaffen. Stattdessen trat Tschürtz erneut dafür ein, in den Ortschaften eine Gemeindewache einzurichten.

Lob für „Volksmusik- und Schlagerstar“ Benkö

Tschürtz lobte auch das Wahlkampflied der FPÖ-Listenzweiten, der Landtagsabgeordneten Ilse Benkö, das in sozialen Netzwerken für Diskussionsstoff sorgt - mehr dazu in Ilse Benkö: Wahlkampf mit skurrilem Song. Tschürtz betonte, dass die FPÖ mit Benkö einen „Volksmusik- und Schlagerstar“ ihrer Runde habe.

FPÖ Wahlkampfauftakt

ORF

Norbert Hofer beim FPÖ-Wahlkampfauftakt

„Die hat 200.000 Zugriffe schon auf Facebook. Gratuliere Ilse“, so Tschürtz. Prominentester Gast der Bundespartei in Rohrbach war der stellvertretende Bundesparteiobmann Norbert Hofer.

Wahlkampfgeplänkel bei Wanderung

Ein Wahlkampfgeplänkel der etwas anderen Art gab es am Rande der der FPÖ-Wanderung. Denn neben der FPÖ veranstaltete am Freitag auch die SPÖ-Loipersbach eine Wanderung zu den Rohrbacher Teichwiesen. Für Gesprächsstoff unter den Teilnehmern der roten Wanderung sorgten dabei einige FPÖ-Wanderer, darunter der blaue Bezirksspitzenkandidat, die sich an der SPÖ-Labstation ein Gratis-Getränk geholt haben sollen. Bei den FPÖ-Station waren die Getränke kostenpflichtig.