ESC in burgenländischer Hand

Die Vorbereitungen für den Eurovision Songcontest sind fest in burgenländischer Hand: Herbert Wagner aus Sigless ist Sicherheitschef, Kurt Gollowitzer aus Frauenkirchen ist kaufmännischer Direktor der Wr. Stadthalle und der gebürtige Mattersburger Pius Strobl ist Eventmanager des ESC.

In der Haupthalle der Wiener Stadthalle, der Halle D, wird am 23. Mai die Live Show des Eurovision Song Contest stattfinden. Dort wird seit zwei Wochen auf Hochtouren gearbeitet, die Bühne ist fast fertig. Sie hat die Form eines überdimensionalen Auges, das mehr als 14 Meter hoch, 44 Meter breit und 22 Meter tief ist.

Die beeindruckende Song Contest-Bühne ist bereits fertig:

Feinschliff läuft

„Die Halle D ist bis heute die einzige Halle, die bezogen wurde. Es werden aber bereits am Wochenende die Hallen A und B übernommen. Es wird dann step by step die Halle C übernommen und als letzte Halle wird bei uns unsere Show- und Musicalhalle, die neue Halle F, übernommen“, erklärt Gollowitzer.

Herbert Wagner, Kurt Gollowitzer und Pius Strobl

ORF

Herbert Wagner, Kurt Gollowitzer und Pius Strobl bei einer Besprechung.

Insgesamt sind in der Bühnenkonstruktion 1.288 Stelen verarbeitet. Im Hintergrund der Bühne befindet sich eine 26 Meter breite LED-Wand, die sich in der Mitte bis auf eine Breite von 13 Metern auseinander schieben lässt. Auch der Boden wird aus einer LED-Fläche und aus Glas bestehen, so Strobl.

Arbeiten rund um die Uhr

Am anderen Ende sind bereits die ebenfalls eigens angefertigten 58 Kommentatorenkabinen erkennbar. Sie liegen direkt oberhalb des Green Rooms, also jenes Bereichs, in dem sich die Künstler während der Show aufhalten werden. Damit alles rechtzeitig fertig wird, wird 24 Stunden am Tag gearbeitet, auch in der Sicherheitszentrale. Am 27. April ist die Halle dann spielfertig.

„Wir machen die Stadthalle sicherer als normale Veranstaltungen. Das beginnt bei den Röntgenstraßen, mit Unterstützung der Diensthundeabteilungen der Wiener Polizei. Wir haben auch 75 Kameras in und um die Stadthalle installiert“, erklärt Wagner.

Link: