Grafenschachen: Dachstuhl in Flammen

Mittwochnachmittag ist es zu einem Feuerwehreinsatz in Grafenschachen (Bezirk Oberwart) gekommen. Ein Einfamilienhaus geriet in Brand. Verletzt wurde niemand, der Einsatz dauert zur Stunde aber noch an.

Gegen 14.45 Uhr bemerkten die Bewohner des Einfamilienhauses, dass aus dem Dachstuhl Flammen lodern. Die Rauchsäule war schnell kilometerweit zusehen. Wenige Minuten später rückten die ersten Feuerwehren an. „Wir wurden alarmiert, trafen Erstmaßnahmen und haben den Außen- und Innenangriff gestartet. Anschließend haben wir die Feuerwehren Pinkafeld, Oberwart und Neustift nachalarmiert“, schilderte Manfred Hoppel, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Grafenschachen.

Zu diesem Zeitpunkt sei der Dachstuhl schon in Vollbrand gestanden, so Hoppel. Über die Ursache war am Mittwochnachmittag noch nichts bekannt. „Wir werden jetzt das Dach abnehmen und versuchen, so wenig Wasserschaden wie möglich anzurichten“, sagte der Einsatzleiter weiter. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Haus wurde vor zwei Jahren saniert

Die Schadenshöhe stand Mittwochnachmittag noch nicht fest. Die Feuerwehr hatte den Brand zwar unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch an. Detail am Rande: Das Einfamilienhaus war erst vor zwei Jahren generalsaniert worden.