Cselley Mühle wird renoviert

Die Cselley Mühle in Oslip ist seit fast 40 Jahren weit über die Grenzen des Burgenlandes als ein Ort innovativer Kunst und Kultur bekannt. Im Rahmen der Denkmaloffensive des Landes wird die Cselley Mühle nun umfassend renoviert.

Die Cselley Mühle in Oslip ist ein historisch wertvolles Baudenkmal. Vor genau 500 Jahren wurde eine Mühle in Oslip erstmals urkundlich erwähnt. Vor knapp 40 Jahren haben der Keramiker Robert Schneider und der Maler Sepp Laubner die baufällige Mühle renoviert und ihr persönliches Kulturzentrum gegründet.

Renovierungsarbeiten in der Cselley Mühle

ORF

Renovierungsarbeiten in der Cselley Mühle

ORF

Generalsanierung vom Fenster bis zum Dach

Im Laufe der Jahre waren immer wieder kleine Bauarbeiten notwendig. Nun wird die Mühle generalsaniert. Die Dächer wurden teilweise neu gedeckt, Fassaden wurden trockengelegt und neu verputzt, Fenster und Tore werden ausgebessert beziehungsweise ergänzt und im Inneren wurde die Infrastruktur modernisiert. Die Generalrenovierung erfolge in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt, sagt Künstler Robert Schneider.

„Es ist eine Verschönerung“

„Wenn man überlegt, was wir jetzt denkmalpflegemäßig machen, ist es in Wirklichkeit eine Verschönerung, was gut ist. Früher haben wir andere Dinge gemacht. Da sind bei den Dächern teilweise Bäume rausgewachsen - und da hat sich niemand um uns gekümmert. Umso schöner ist es, dass man jetzt - wo man die Cselley Mühle als Location und denkmalgeschütztes Gebäude anerkennt - von dieser Seite auch etwas macht“, so der Künstler.

„Und wir werden schauen, wie wir dieses Schmuckstück dann verkaufen können, denn das ist ja auch der Sinn und Zweck dieser Renovierungsarbeiten“, so Schneider weiter.

Renovierungsarbeiten in der Cselley Mühle

ORF

Renovierungsarbeiten in der Cselley Mühle

ORF

Geld von „Denkmaloffensive“

Die Generalrenovierung der Cselley Mühle in der Höhe von 300.000 Euro wird über das Projekt „Denkmaloffensive“ des Landes Burgenland finanziert. Von den Bauarbeiten ist der laufende Kulturbetrieb nicht betroffen, das Programm findet wie geplant statt. In den nächsten Wochen werden die Renovierungsarbeiten der Cselley Mühle abgeschlossen.

Link: