Peter Hofer übernimmt Gloriette

Das Rätsel um den Investor für den im Jänner in Konkurs gegangenen Hemdenerzeuger Gloriette ist gelüftet: Peter Hofer, Inhaber der Maßschneiderei Lambert Hofer, übernimmt den Betrieb. Das bestätigte das Büro von Landesrätin Michaela Resetar (ÖVP) am Donnerstag.

Peter Hofer war bereits bis zum Jahr 2012 Eigentümer von Gloriette, danach hatte er das Unternehmen verkauft. Details zu seinem Wiedereinstieg sollen am Freitag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Nachdem der Hemdenhersteller Gloriette mit seinem Werk in Stegersbach und Filialen in mehreren Bundesländern im Jänner Konkurs anmelden musste, ist jetzt eine Weiterführung des Unternehmens gesichert, teilte Resetar mit.

Mittwochabend seien die Verhandlungen mit dem Investor zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht worden, so Resetar. Von dem Konkurs waren etwa 300 Gläubiger und 89 Dienstnehmer betroffen. „Da es in der Region wenige Arbeitsplätze im industriellen Bereich gibt, ist es enorm wichtig, den Bestand der Firma in Stegersbach langfristig abzusichern“, sagte Resetar.

Konkurs im Jänner

Seit dem Konkurs im Jänner wurden intensive Gespräche mit potenziellen Investoren geführt. „Das Bangen hat nun ein erfreuliches Ende“, sagte SPÖ-Landesrätin Verena Dunst. Sie wird am Freitagvormittag um 9.00 Uhr gemeinsam mit dem neuen Eigentümer der Gloriette, Peter Hofer, eine Pressekonfernez in Stegersbach geben.

Der Verkauf muss laut „Kurier“ noch am Donnerstag vom Konkursgericht Eisenstadt abgesegnet werden. Für die insolvente Textilfirma Gloriette habe es mehrere Kaufinteressenten gegeben.

Link: