Manfred Kölly neuer LBL-Obmann

Die Liste Burgenland (LBL) hat Samstagabend bei ihrer Generalversammlung in Deutschkreutz Manfred Kölly einstimmig zum Obmann gewählt. Damit wurden die Weichen für die Landtagswahl gestellt, bei der die LBL deutlich an Stimmen zulegen möchte.

Die LBL wurde vor fünf Jahren auf Initiative der ehemaligen FPÖ-Politiker Wolfgang Rauter und Manfred Kölly gegründet. Bei der Generalversammlung, an der etwa 70 Delegierte teilnahmen, wurde Manfred Kölly, der auch als Abgeordneter der LBL im Landtag sitzt, zum Obmann gewählt. Er folgt in dieser Funktion Wolfgang Rauter nach. Kölly wurde mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt.

„Ich bin stolz auf die Delegierten, die an einem Strang ziehen und die gesehen haben, dass wir für die Menschen in diesem Land etwas tun müssen“, so Kölly nach der Abstimmung. Daher werde man gemeinsam den Weg gehen. Als Obmannstellvertreter wurden Gerhard Hutter, Bürgermeister von Bad Sauerbrunn und der LBL-Jugendsprecher Bernd Arthofer aus Buchschachen gewählt.

LBL-Generalversammlung

ORF

Drei Mandate als Wahlziel

Die LBL ortet im Burgenland eine Aufbruchstimmung und will alteingefahrende Parteistrukturen aufbrechen. Die Schaffung von Arbeitsplätzen sei eines der wichtigsten Themen, so Kölly. „Die Armut wird immer größer, immer mehr müssen auspendeln. Ich glaube hier müssen wir ein Zeichen setzen - für den Menschen arbeiten und nicht für eine Partei“, sagte der neue LBL-Obmann.

Bei der Landtagswahl 2010 schaffte die LBL auf die Stimme genau den Einzug ins Landesparlament. Für Landtagswahl am 31. Mai zeigt sich die LBL optimistisch und rechnet mit drei Mandaten. Kölly geht als Spitzenkandidat in die Wahl. Er hat nun die Aufgabe in Abstimmung mit dem Vorstand und den Ortslisten in den nächsten drei Wochen die Landes- und Bezirkslisten für die Wahl zu erstellen. Nach eigenen Angaben stehen der LBL für den Wahlkampf 200.000 Euro zur Verfügung.

Wahlbündnis abgesegnet

Die LBL wird gemeinsam mit dem Team Stronach bei der Landtagswahl antreten. Diese Wahlplattform „Bündnis Liste Burgenland“ wurde von den Delegierten abgesegnet. Dem Wahlbündnis gehören bereits schon jetzt Vertreter von 30 Ortslisten der LBL, fünf Ortslisten der FBL (Freie Bürgerliste) und von 13 weiteren unabhängigen Ortslisten sowie eine Reihe weiterer Persönlichkeiten und Vertreter der Landes-LBL und des Team Stronach als Kandidaten an.

Link: