Erster Storch in Rust gelandet

Donnerstagnachmittag gegen 13.00 Uhr ist der erste Storch in Rust gelandet. Er hat das Nest auf dem Kremayrhaus bezogen, teilte Erich Malzl vom Storchenverein Rust mit. Damit ist der erste Storch heuer recht früh in Rust angekommen.

Als er den Storch auf dem Kremayrhaus sitzen sah, dachte Erich Malzl vom Storchenverein zuerst, dass es der Storch sei, der hier in Rust überwintert hatte. Doch dieser saß auf dem Rathaus und die zwei weiteren, sogenannten Winterstörche, waren auf der Hauptstraße zu sehen. Nach dem Durchzählen war klar, dass wirklich der erste Storch gelandet war. Der Storchenkenner war überrascht, dass der Storch schon so früh hier war, führte dies aber auf die derzeit herrschende milde Witterung und den guten Aufwind zurück.

Es würde immer von der Thermik und der Witterung abhängen, wann die Störche aus dem Süden zurückkommen, denn kalte Witterung würde den Anflug verzögern, so Malzl. Normalerweise kommen die Störche zwischen Mitte und Ende März hier an. Malzl rechnete damit, dass Mitte März schon viele Störche in den Nestern in Rust sitzen werden.