AK startet wieder Steuerberatungstage

Die AK Burgenland startet wieder ihre Steuerberatungstage: Arbeitnehmer erfahren dabei, wie sie sich über die Arbeitnehmerveranlagung Geld vom Finanzamt zurückholen können. AK-Präsident Alfred Schreiner forderte heute neuerlich eine Steuerentlastung für die Arbeitnehmer.

Die Steuerberatungstage der Arbeiterkammer sollen ein Weckruf sein, denn noch immer ließen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Geld beim Finanzamt liegen, weil sie auf die Arbeitnehmerveranlagung vergessen, heißt es von der AK. Durchschnittlich bekomme man zwischen 300 und 400 Euro rückerstattet. Auch Lehrlinge, Teilzeitangestellte und Ferialarbeiter können sich über den Lohnsteuerausgleich Geld zurück vom Finanzamt holen.

Arbeitnehmer entlasten

AK-Präsident Schreiner nutzt die Steuerberatungstage, um noch einmal klarzustellen, dass aus seiner Sicht die Arbeitnehmer bei der gerade diskutierten Steuerreform mit sechs Milliarden Euro entlastet werden müssten. Die Finanzierung der Steuerreform dürfe daher auf keinen Fall auf dem Rücken der Arbeitnehmer gemacht werden. Schreiner glaubt, dass es bis zum 17. März ein Verhandlungsergebnis der Regierung geben wird, weil es sich weder SPÖ noch ÖVP leisten könnten, die Koalition platzen zu lassen. Er sei zuversichtlich, dass etwas herauskommt, die Frage sei nur was, so Schreiner.

Plakat

ORF

Er beharre nicht auf Vermögenssteuern, so Schreiner, aber darauf, dass die Arbeitnehmer nicht über die Steuerreform entlastet, dafür auf einer anderen Seite aber wieder belastet werden.

Link: