Schnee sorgte für Probleme auf Straßen

Im Süd- und Mittelburgenland hat starker Schneefall am Donnerstag für Probleme auf den Straßen gesorgt. Vor allem Lkws blieben immer wieder hängen. Die A2-Abfahrt Lafnitztal war wegen eines querstehenden Tankwagens gesperrt.

Die Einsatzfahrzeuge der Straßenmeistereien waren im Süd- und Mittelburgenland schon seit den Vormittagstunden im Dauereinsatz. Es schneite heftig und das sorgte immer wieder für Behinderungen im Straßenverkehr. So war die Fahrbahn entlang der B50 gebietsweise schneebedeckt. Das bereitete vor allem den Lkws Probleme. Daher wurde abschnittsweise immer wieder eine Schneekettenpflicht verhängt.

Bergung von Tankwagen dauerte Stunden

Die A2, die Südautobahn, sei trotz starken Schneefalls im Raum Markt Allhau in einem Topzustand, versicherte Rainhold Hoppel von der ASFINAG am frühen Donnerstagnachmittag. Allerdings war die Abfahrt Lafnitztal bis in die Abendstunden gesperrt, weil es eine Zeit lang dauerte, den querstehenden Tankwagen zu bergen.

Starker Schneefall auf der B50

ORF/Kurt Krenn

Starker Schneefall macht die B50 stellenweise zur Rutschpartie für Lkws

Trauriger Zwischenfall

In Grafenschachen kam es in dem Schneechaos zu einem traurigen Zwischenfall. Ein Fahrer, dessen Lkw sich auf der Fahrbahn quer gestellt hatte, brach vor den Augen der Feuerwehrleute zusammen. Der Mann hatte einen Herzstillstand erlitten. Trotz sofortiger Reanimation durch Feuerwehr-Sanitäter starb der 60-Jährige.

Starker Schneefall auf der B50

ORF