Eder-Technik ist jetzt G4S

Die Mönchhofer Firma Eder-Technik ist von G4S, dem größten Sicherheitsunternehmen Österreichs, übernommen worden. Eder-Technik war im Oktober in die Insolvenz geschlittert. Bereits zuvor gab es aber ein Übernahmeangebot von G4S.

Grund für die Insolvenz von Eder-Technik war der Zahlungsausfall eines Großkunden aus Deutschland. Die bereits seit langem geplante Übernahme durch G4S sei dadurch aber zu keiner Zeit gefährdet gewesen, sie sei lediglich verzögert worden, betont G4S-Managing-Director Martin Kalchhauser. Eder-Technik bietet am Standort Mönchhof nach Eigendefintion die gesamte Palette des Bereichs Sicherheitstechnik an - von Alarmanlagen über Brandmelder bis hin zur Videoüberwachung.

Alle Mitarbeiter werden übernommen

Damit habe das Unternehmen, das einen Jahresumsatz von zwei Millionen Euro macht, perfekt zu G4S gepasst, so Kalchhauser. „Dazu kommt, dass wir bis dato noch keine wirkliche Präsenz im Burgenland hatten, deshalb war das eine wunderbare Möglichkeit, um so auch entsprechenden Zugang zu den Kunden im Burgenland zu bekommen“, meint Kalchhauser.

Mitarbeiter von Eder-Technik

ORF

G4S sei mit 3.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro die größte Sicherheitsfirma Österreichs, sagt Kalchhauser. Die 24 Mitarbeiter von Eder-Technik werden von G4S übernommen. Auch der bisherige Firmenchef Karl Eder, der Eder-Technik 1989 gegründet hat, wird künftig für G4S tätig sein.