Königsdorf: Suche nach Brandursache

Nach dem Brand im Feuerwehrhaus Königsdorf (Bezirk Jennersdorf) am Montag laufen die Ermittlungen der Polizei hinsichtlich der Brandursache. Derzeit geht man von einem technischen Defekt aus.

In der ausgebrannten Feuerwehrgarage standen am Dienstag noch die zerstörten Einsatzfahrzeuge: Ein Mannschaftstransporter und ein Rüstlöschfahrzeug, wobei letzteres ein Totalschaden ist - mehr dazu in Königsdorf: Brand in Feuerwehrhaus. Seit den Mittagsstunden untersuchten Brandermittler der Polizei den Brandplatz, mit ziemlicher Sicherheit dürfte der Brand in der Garage ausgebrochen sein. Vermutet wird ein technischer Defekt, es könnte ein Batterieladegerät gewesen sein, oder ein elektrischer Kurzschluss. Was es genau war, stehe im Moment noch nicht fest.

Auch ein Statiker war am Dienstag vor Ort und begutachtete vor allem die Garage. Es ging vor allem darum, wie weit die Decke durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde und ob ein Einsturzgefahr besteht. Der Gesamtschaden dürfte durchaus beträchtlich sein, sagte der Königsdorfer Bürgermeister Dieter Wirth (ÖVP). Eine Summe nannte er allerdings nicht. Weil die Feuerwehr Königsdorf derzeit nicht einsatzfähig ist, übernahmen die Nachbarwehren von Eltendorf, Limbach, Dobersdorf und Henndorf den Brandschutz für die 750 Einwohner-Gemeinde.