Dämmerungseinbrecher schlugen zu

In den Bezirken Neusiedl am See und Oberwart ist es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Dämmerungseinbrüchen gekommen. Neben Fahrzeugen wurden auch Geld und Schmuck gestohlen.

In Parndorf wurde in eine Garage eingebrochen: Die unbekannten Täter stahlen ein Quad, ein Elektromoped und ein Elektroauto. Die Polizei geht davon aus, dass die Kriminellen die Sperrverrichtung der Garage manipulierten, um hineinzukommen.

Schmuck und Geld aus Häusern gestohlen

Auch in Pinkafeld kam es zu Einbrüchen. Die Täter nutzten laut Exekutive scheinbar die Dämmerungszeit, um in zwei Häuser einzudringen. Bei einem Haus zwängten sie ein Fenster auf, durchsuchten anschließend Wohn- und Schlafzimmer und ließen aus einer Schmuckkassette den Inhalt mitgehen. Ins zweite Haus gelangten die Einbrecher durch ein gekipptes Kellerfenster. Da der Türschlüssel zu den Wohnräumen steckte, konnten sie auch in diesem Fall mit Schmuck und Geld fliehen.

Polizei rät zur besonderen Wachsamkeit

Die Polizei rät, besonders während der Dämmerungszeit wachsam zu sein, was ungewöhnliche Fahrzeuge oder auffällige Personen betrifft. Wer etwas Verdächtiges bemerkt, kann es bei der nächsten Polizeiinspektion melden. Bei Gefahr in Verzug kann natürlich auch der Notruf 133 gewählt werden.

Außerdem könne man potenzielle Täter durch Alarmanlagen oder Zeitschaltuhren abschrecken, so die Polizei. Im Burgenland wurde außerdem die Streifentätigkeit verstärkt und auch Zivilstreifen werden zum Schutz der Bevölkerung eingesetzt.