Neuer Eigentümer übernimmt EO

Das Einkaufszentrum Oberwart (EO) hat einen neuen Mehrheitseigentümer. Ein österreichischer Immobilienfonds der deutsche Gruppe KGAL übernahm das EO Anfang Oktober. Das Management bleibt aber bei den bisherigen Geschäftsführern.

Mit 1. Oktober hat die Austria Retail Park Holding das Einkaufszentrum Oberwart übernommen. Dabei handelt es sich um einen Immobilienfonds der deutschen Kapital- und Beteiligungsgesellschaft KGAL. 90 Prozent der Anteile des EO gehen an die Österreich-Tochter, die übrigen zehn Prozent bleiben in den Händen des bisherigen EO-Managements.

EO Oberwart

ORF

EO ist voll ausgelastet

Pamer: Überzeugt vom Standort

Man sei von dem Standort Oberwart im südlichen Burgenland überzeugt und davon, dass dort der Handel stark unterwegs sei, sagte der Vertreter des neuen Mehrheitseigentümers, Alexander Pamer. Das zweigeschoßige Shoppingcenter im Südburgenland wurde vor fünfeinhalb Jahren eröffnet. Mit mehr als 50 Mietern ist es derzeit voll ausgelastet - mehr dazu in EO feiert fünfjähriges Bestehen.

Derzeit keine Erweiterungspläne

Mehr als zweieinhalb Millionen Besucher kommen jährlich in das EO. Man wolle den Wirtschaftsstandort Oberwart weiterhin stärken, sagte Pamer über die Zukunftspläne. Man werde weiterhin mit dem bisherigen Management zusammenarbeiten und versuchen, eine optimale Entwicklung des Einkaufzentrums durchzusetzen. Aus derzeitiger Sicht habe man keine Erweiterungspläne, so Pamer.

Mit dem EO hat die Austria Retail Park Holding bereits in vier heimische Fachmarktzentren investiert. Weitere Standorte sind in Horn, Eisenstadt und Villach.