EO feiert fünfjähriges Bestehen

In Oberwart ist am Samstag das fünfjährige Bestehen des Einkaufszentrums EO gefeiert worden. Das Shopping-Center am Stadtrand von Oberwart entwickelte sich seit seiner Eröffnung zu einer Erfolgsgeschichte.

Im Schnitt besuchen täglich 8.500 Kunden das EO, das ist mehr als Oberwart Einwohner hat. Die Kunden kommen aus einem Umkreis von rund 50 Kilometern. Der Eigentümer, die Rutter Immobiliengruppe, ist mit der der Entwicklung des Einkaufszentrums Oberwart sehr zufrieden. „Das EO hat sich in Oberwart etabliert. Aber nicht nur in Oberwart, sondern in der ganzen Region, die weit in die Steiermark hineinreicht“, sagte Geschäftsführer Christian Harisch.

Einkaufszentrum Oberwart, EO

ORF

Branchenmix und Veranstaltungen

Gemanagt wird das EO seit der Eröffnung im Jahr 2009 von Alexandra Wieseneder. „Das Geheimnis des Erfolges ist, dass das EO mit seinen über 50 Geschäften einen optimalen Branchenmix bietet. In den fünf Jahren hatten wir über 50 Veranstaltungen pro Jahr. Es ist die ganze Mischung, die den Erfolg ausmacht“, so Wieseneder.

Einkaufszentrum Oberwart, EO

ORF

Einkaufszentrum Oberwart, EO

ORF

Keine Bedrohung für Betriebe in Innenstadt

Insgesamt sind im EO 500 Mitarbeiter beschäftigt. Die meisten der 53 Handels- und Dienstleistungsbetriebe sind seit Beginn an dabei. Dass das EO eine Bedrohung für die Handelstreibenden in der Oberwarter Innenstadt sein könnte, glaubt Geschäftsführer Harisch nicht: „Ganz im Gegenteil. Wir haben einen gemeinsamen Kampf zu führen - von stationärem Handel gegen den Online-Handel. Der Online-Handel ist die Bedrohung, denn der Klick verhindert Arbeitsplätze - nicht das EO. Das EO schafft Arbeitsplätze.“

Andreas Gabalier-Konzert zum Jubiläum

Freie Geschäftsflächen gibt es im EO derzeit keine, auch ein Ausbau des Einkaufszentrums ist momentan nicht angedacht. Gefeiert wurde der fünfte Geburtstag des EO Samstagabend mit Andreas Gabalier.