Polizei fahndet nach Zigarettendieben

Die Polizei im Burgenland bittet nach dem Diebstahl einer Zigarettenlieferung in Wulkaprodersdorf Ende September um Hinweise. Bei der Auswertung der Überwachungskamera wurden zwei Kleintransporter entdeckt.

Die Kriminellen schlugen in der Nacht auf den 28. September bei einer Spedition zu: Die Täter schnitten einen Maschendrahtzaun auf, brachen den Aufbau eines der abgestellten Lkw auf und stahlen daraus die Tabakwaren-Lieferung.

Verdächtiger Lkw

Landespolizeidirektion

Verdächtiger Kleintransporter

Überwachungskamera lieferte Hinweise

Im Zuge der Ermittlungen wurden die Polizisten nun auf zwei Kleintransporter aufmerksam, mit denen das Diebesgut abtransportiert wurde, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland mit. Bei einem Kleintransporter, vermutlich ein Ford Transit, Baujahr etwa 2000 bis 2003, ist die Fahrerkabine rot lackiert. Dach und A-Säule sind laut Polizei weiß, der Ladeaufbau ist geschlossen.

Verdächtiger Lkw

Landespolizeidirektion

Verdächtiger Kleintransporter

Markante Lackierung

Bei dem zweiten beteiligten Fahrzeug handelt es sich ebenfalls vermutlich um einen Ford Transit. Der Kleintransporter weise eine markante Farbkombination auf: Die untere Hälfte der Fahrerkabine sowie der Windabweiser am Dach der Fahrerkabine ist orange lackiert. A-Säule und Motorhaube sind weiß, der Planenaufbau ist blau.

Polizei bittet um Hinweise

Für Hinweise, die zur Festnahme der Täter und der Wiederbeschaffung des Diebesguts führen, wurde eine Belohnung von 6.000 Euro ausgesetzt, teilte die Exekutive mit. Hinweise können an das Landeskriminalamt Burgenland (Telefonnummer: 059 133 10 3333) oder an jede Polizeidienststelle gerichtet werden.