1.000 Schreibtische: Aktion gegen Kinderarmut

Die Volkshilfe und Hitradio Ö3 sammeln derzeit österreichweit Geldspenden, um Schreibtische zu kaufen. Armutsgefährdete Kinder und Jugendliche sollen auf ihrem eigenen Schreibtisch lernen können, denn Bildung ist der beste Weg aus der Armutsspirale.

70.000 Euro und 350 Schreibtische sind diese Woche bereits gesammelt worden. Der nächste Schritt der Aktion „1.000 Schreibtische - 1.000 Plätze für die Zukunft“ ist, diese Schreibtische bedürftigen beziehungsweise armutsgefährdeten Kindern zukommen zu lassen, so Thomas Eminger, Geschäftsführer der Volkshilfe Burgenland.

Aktion gegen Kinderarmut

ORF

Antragsformulare bei der Volkshilfe

„Der leichteste Weg für die Familien, die Internetzugang haben, ist, sich dieses Antragsformular von der Homepage der Volkshilfe downzuloaden und auszufüllen und an die Volkshilfe Österreich zu schicken. Wenn man keinen Internetzugang hat, kann man gerne bei der Volkshilfe Burgenland telefonisch um Zusendung ersuchen. Wir werden das dann in die Wege leiten, dass unser Partner, die Österreichische Post die Schreibtische bis spätestens Ende des Jahres zugestellt hat“, so Eminger.

Aktion gegen Kinderarmut

ORF

Wer hat Anspruch?

Ob jemand Anspruch auf einen der 1.000 Schreibtische hat, ist ganz klar geregelt. „Wenn jemand befreit ist von der Rundfunk- und Fernsehgebühr dann fällt er in jedem Fall in diese Kategorie und wird einen Schreibtisch von der Volkshilfe bekommen“, so Eminger.